
Musique
CHRÜSIMÜSI RECORDS : LEOPARDO + THE RETAIL SIMPS + KONTEXTE + FILM2
Là-Bas - Biel/Bienne
SA 10.04
doors 20:00 · show 20:30
Double-Release Party
@ Là-bas / le Frigo, Quai du Bas 30, 2502 biel.bienne
〰 RETAIL SIMPS (garagepunk, CA)
https://totalpunkrecords.bandcamp.com/album/strike-gold-strike-back-strike-out
〰 LEOPARDO (weird pop, CH)
https://leopardoshallo.bandcamp.com
〰 KONTEXTE (diy pop, FR)
https://legomanrecords.bandcamp.com/album/les-contours-de-france-split
〰 FILM 2 (noisy krautrock, CH)
https://film2.bandcamp.com
[DE]
〰 RETAIL SIMPS (garagepunk, CA)
Die Musik von Retail Simps aus Montreal ist einfach gestrickt und das ist auch gut so. Ihre Musik erinnert an die Garagen-Bands aus den 60er-Jahren, wo es zum ersten Mal erlaubt war laut, wild und ahnungslos drauflos zu spielen. Auch wenn das Genre schon ziemlich ausgebeutet ist, schaffen es die Simps trotzdem eigenständige Songs zu kreieren und bringen vor allem Live eine schonungslose und sehr mitreißende Energie auf die Bühne.
〰 LEOPARDO (weird pop, CH)
Mit unkonventionellen Instrumentierungen und kreativen Songstrukturen und -melodien kreiert der ursprüngliche Fribourger Romain Savary seit 8 Jahren unzählige Songs und veröffentlicht im 2-Jahrestakt frische Alben, die immer wieder einen neuen musikalischen Weg einschlagen. Die Liveband von Leopardo vereint die französische, italienische und deutsche Schweiz so gut wie sonst fast keine Band aus dem Schweizer Ländle.
〰 KONTEXTE (diy pop, FR)
Kontexte ist eine Band aus Nantes, die bei Chrüsimüsi ihr erstes Album veröffentlicht. Die 5er Combo hat sich vor ca. 4 Jahren zusammengetan, um aus den Protestrufen, Melodien und Texten, die in ihren Köpfen schreien, Songs entstehen zu lassen und diese auch Live auf der Bühne zu präsentieren. Die Musik ist von Riotgirls-Punk geprägt, hat aber dennoch ihren eigenen fragilen Stil und bringt eine gewisse Offenheit mit sich, die die Besucher der Konzerte einlädt genau und gespannt hinzuhören.
〰 FILM 2 (noisy krautrock, CH)
Film 2 ist benannt nach einem Grauzone-Song und ihre Musik bewegt sich auch ungefähr in diesem Universum. Lange, krautige Lieder, die oft von sich zig-fach wiederholenden Lyrics getragen werden, sich manchmal aber auch in Noisejams auflösen. Film 2 bringt eine introvertierte Intensität auf die Bühne wie sonst kaum jemand in der Schweiz. Auch sie veröffentlichen etwas neues bei Chrüsimüsi - Eine Kassette bestehend aus einer EP und diversen z.T. zuvor unveröffentlichen Songs.














