2 sep 2022 > 10 sep 2022
Passé
©F&D Cartier

Exhibition / Installation / Performance / Buchpräsentation

Public Art Espace JURAPLATZ

Wait and See / F & D Cartier

Public Art Espace JURAPLATZ - Bienne

Vernissage und Buchpräsentation / 2. September 2022 / 18.00 Uhr

Buch: ”The Never Taken Images. Photographic Paper Archive”, Scheidegger & Spiess, Zurich 07.2022

1998 begann F&D Cartier mit der Erforschung des Materials Fotopapier in einer Arbeitsgruppe mit dem Titel Wait and See.

Für sie ist die Arbeit eine Erkundung rudimente des Mediums und eine Auseinandersetzung mit der Flut der fotografischen Bilder des digitalen Zeitalters.

In ihren Installationen verwenden die Künstler abgelaufene Fotopapiere aus den Jahren 1890 bis 2000, die einen Teil ihrer Empfindlichkeit verloren haben aber immer noch auf Licht reagieren. Ihre Belichtung im Ausstellungsraum löst einen fortlaufenden Prozess der langsamen Veränderung aus, da sich ihr Aussehen ständig verändert. Ohne einer Kamera oder Fotochemie erweckt das Duo Bilder zum Leben, die nie aufgenommen wurden und erforscht ihr Potenzial. Zugleich ist ihr radikal vereinfachtes Experiment zur Aufzeichnung von Licht und Zeit zu erfassen, an die Anfänge des Mediums zurück, als die Entwicklung von Fotopapier noch ungewöhnlich war und die Belichtung mit Tageslicht das wichtigste Mittel zur Schwärzung der Silbersalze war. Die überraschenden Farben, die von den unentwickelten Gelatinesilberemulsionen Silbergelatine-Emulsionen zeigen einen weiteren unsichtbaren Aspekt der analogen Fotografie: Auf diese Weise vermittelt das Experiment von F & D Cartier einen tiefen Eindruck von der Komplexität eines Materials, das im 20. Jahrhundert allgegenwärtig war. Ihre Experimente mit fotografischen Materialien, die sie 1995 gemeinsam begonnen haben, widmen sich den Themen Erinnern, Vergessen und das Vergehen der Zeit.


FR

En 1998, F&D Cartier a commencé à étudier la matérialité du papier photographique dans une série intitulée Wait and See 1998-Today.

Pour eux, cette recherche est une exploration des principes de base du média et une manière de questionner le flux d'images photographiques produites à l'ère numérique.

Dans leurs installations, les artistes utilisent des papiers photographiques périmés datant des années 1890 à 2000, qui ont perdu une partie de leur sensibilité mais réagissent encore à la lumière. L’exposition des papiers directement à la lumière dans l'espace d'exposition déclenche un processus continu de changement lent, leurs apparences se modifiant constamment. Sans recours à un appareil photo ou à la photochimie, le duo donne ainsi vie à des images qui n'ont jamais été prises et examine leur potentiel. En même temps, leur expérience radicalement simplifiée, conçue pour enregistrer la lumière et le temps, renvoie aux premiers jours de la photographie, lorsque le développement du papier photographique était encore inhabituel et que l'exposition à la lumière du jour était le principal moyen de noircir les sels d'argent. Les couleurs surprenantes produites par les émulsions gélatino-argentiques noir/blanc non traitées et non fixées chimiquement, révèlent un autre aspect invisible de la photographie analogique: ainsi, l'expérience de F & D Cartier transmet un sens profond de la complexité d'un matériau qui était omniprésent au 20e siècle. Leurs expériences avec des matériaux photographiques, qu'ils ont débutées ensemble en 1995, ont été consacrées à des thèmes liés à l’oubli, la mémoire, le passage du temps, le regard porté sur les images et notre monde, le rôle de l’artiste aujourd’hui.


F&D Cartier

Das bildende Künstlerpaar stellt unter dem Namen F&D Cartier aus und lebt in Biel/Bienne, Schweiz.
Seit 1995 haben sie ihre Praktiken - plastische Kunst und Fotografie - zusammengeführt.
Sie sind in verschiedenen Museen und Sammlungen im Ausland und in der Schweiz vertreten und haben wichtige Auszeichnungen erhalten.

www.fdcartier.ch


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Place du Jura

2502 Bienne